Donnerstag, 11. April 2013

FW: Mensch kochte schon vor 12.000 Jahren in Tongefäßen

 

 

Feed: WISSEN News Germany Yahoo
Posted on: Thursday, April 11, 2013 01:08
Author: WISSEN News Germany Yahoo
Subject: Mensch kochte schon vor 12.000 Jahren in Tongefäßen

 

In Japan bereiteten Jäger und Sammler bereits zum Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren Fisch in Tongefäßen zu. Das ergab eine Auswertung alter Gefäßreste, über die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Nature" berichteten. Demnach wurden an den zwischen 11.800 und 15.000 Jahren alten Tonscherben Fettmoleküle nachgewiesen, die von Fischen stammten. Tongefäße wurden also schon lange Zeit, bevor der Mensch das Nomadentum aufgab, sesshaft wurde und sich der Landwirtschaft zuwandte, zur Zubereitung von Speisen verwendet.

"Lange Zeit wurde Töpferware nur mit (sesshaften) Bauern in Verbindung gebracht", schrieb Oliver Craig von der britischen Universität York der Nachrichtenagentur AFP. "Aber jetzt wklar, dass Tongefäße schon an vielen Orten der Welt von Jägern und Sammlern genutzt wurden." In Japan sei dies zwar schon bekannt gewesen; es sei aber die Frage geblieben, warum stetig umherwandernde Jäger und Sammler schwere und zerbrechliche Töpferwaren herstellten.

Die Forscher gehen davon aus, dass dies direkt mit der Verfügbarkeit von Fisch zusammenhängt. In den wasserreichen Gegenden Japans - etwa an der Meeresküste - seien die Jäger und Sammler offenbar weniger umhergezogen, weil sie dort einen Reichtum an Fisch gefunden hätten. Die dadurch gewonnene Zeit hätten sie in die Herstellung von Tongefäßen investieren können. Die Ergebnisse der Studie zeigten auch, dass das Bild einer Entwicklung von umherziehenden Jägern und Sammlern hin zu sesshaften Bauern zu sehr vereinfachend sei, erklärte Craig.


View article...


FACEBOOK COMMENT by JETZTKAUFEN.INFO - best online store