Samstag, 27. April 2013

FW: Relativitätstheorie unter Extrembedingungen getestet

 

 

Feed: WISSEN News Germany Yahoo
Posted on: Friday, April 26, 2013 01:13
Author: WISSEN News Germany Yahoo
Subject: Relativitätstheorie unter Extrembedingungen getestet

 

Wissenschaftler haben die Relativitätstheorie von Albert Einstein unter extremen Bedingungen in den Tiefen des Weltalls bestätigt. Die im Fachmagazin "Science" veröffentlichte Studie nahm einen etwa 7000 Lichtjahre von der Erde entfernten Pulsar unter die Lupe, einen in Hochgeschwindigkeit rotierenden Neutronenstern. Forscher versuchen seit Jahren, die Grenzen der Gültigkeit von Einsteins Thesen auszutesten.

Der beobachtete Pulsar dreht sich in jeder Sekunde 25 Mal um die eigene Achse. Um ihn herum kreist alle zweieinhalb Stunden ein sogenannter Weißen Zwerg - ein verdichteter Stern am Ende seiner Lebensdauer. Ein Team von internationalen Wissenschaftlern hatte für möglich gehalten, dass dieses rasante Zusammenspiel die Relativitätstheorie widerlegen könnte. Einstein hatte mit der Theorie 1915 die Schwerkraft in Abhängigkeit von Raum und Zeit beschrieben.

Mit einem riesigen Teleskop der Europäischen Südsternwarte in Chile und weiteren Instrumenten untersuchten die Forscher das Doppelstern-System und stellten fest, dass die Vorhersagen der allgemeinen Relativitätstheorie zutrafen. "Wir dachten, dass dieses System extrem genug sein könnte, um einen Zusammenbruch der allgemeinen Relativitätstheorie zu zeigen", sagte Paulo Freire vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn. "Stattdessen haben sich Einsteins Vorhersagen ziemlich gut behauptet."


View article...


FACEBOOK COMMENT by JETZTKAUFEN.INFO - best online store